Düsseldorf/Oberhausen, Juni 2018Am 15. und 16. Juni 2018 fand in Düsseldorf der Tag der Technik statt. Bereits zum 14. Mal war auch die PSL Technik GmbH mit dabei, um Kindern und Jugendlichen technisches Wissen zugänglich und Technik erlebbar zu machen.

Seit 2004 findet in der Düsseldorfer Handwerkskammer jährlich der Tag der Technik statt. An diesem Tag blicken Kinder und Jugendliche an ca. 30 Ständen hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen, Verbänden und Schulen. Unter Anleitung von Experten können sie technisch-wissenschaftliche Experimente durchführen und erhalten Einblicke in zahlreiche technische Berufszweige.

Technik erlebbar machen am eigenen Stand

Auch die PSL Technik GmbH, die nach eigenen Angaben großen Wert auf das Thema Nachwuchsarbeit legt, war 2018 wieder mit einem eigenen Stand beim Tag der Technik vertreten. Durch die aktive Teilnahme, die Geschäftsführer Peter Szymansky unter das Motto „Mit Herzblut dabei sein“ stellt, möchte PSL Technik Kinder und Jugendliche für das Thema Technik begeistern, technische Fragestellungen erlebbar machen und mögliche Zukunftsperspektiven aufzeigen. Am Stand des PSL Technik Teams konnten die Besucher mit dem Laser Schlüsselanhänger fertigen, an einem selbst konzipierten Flipper Streichhölzer mit einem Laserstrahl anzünden und anhand von Wärmezufuhr das Phänomen beobachten, wie sich Formgedächtnisdrähte wieder in ihren Ursprungszustand zurückverformen.

Schülerwettbewerb „Lichtblitz“

Am zweiten Tag der Veranstaltung traten 15 Teams beim Schülerwettbewerb „Lichtblitz“ in selbst gebauten Solarautos gegeneinander an. Die drei bestplatzierten Gruppen gewannen Preisgelder, die von der IHK Düsseldorf gesponsert wurden. Die ersten und zweiten Sieger jeder Gruppe haben sich zudem für die Teilnahme am bundesweiten SolarCup qualifiziert, der im September in Chemnitz ausgetragen wird.

Der nächste Tag der Technik findet am 28. und 29. Juni 2019 in Düsseldorf statt.

PSL Technik GmbH
Geschäftsführer: Peter Szymansky